Psychosynthese-Beratung

Die innere Grossfamilie

Jeder Mensch ist in Wirklichkeit eine „Menschenmenge“.

Und jedes Mitglied dieser „Menschenmenge“ möchte geliebt und verstanden werden und einen sinnvollen Platz im Ganzen bekommen.

Tatsächlich gibt es in jedem Menschen eine Vielzahl unterschiedlicher Strebungen und Kräfte. Manche davon bilden tolle Teams. Andere stehen im Dauerkonflikt und erzeugen innere Zerrissenheit. Wieder andere werden unterdrückt oder verdrängt, sind uns selber unbekannt und erscheinen nur in unpassenden Situationen wie rebellisch gewordene Kinder, die sich nicht beachtet fühlen.
Es gibt starke kämpferische und empfindsam sensible Anteile, chaotisch-kreative und strukturiert-gewissenhafte, kraftvoll handelnde und sich einfach dem „Sein“ hingebende, Unabhängigkeit suchende und Verbindung stiftende Anteile und viele mehr.
All diese vielfältigen Anteile (in der Psychosynthese Teilpersönlichkeiten genannt) sind in jedem Menschen in unterschiedlichem Mischungsverhältnis als Gegensatzpaare vorhanden. Jeder von ihnen bringt positive Eigenschaften mit, die am richtigem Platz eingesetzt, ihren wertvollen Beitrag leisten, und sie alle werden gebraucht, damit eine lebensförderliche Balance entsteht.

Werden manche davon unterdrückt, weil gesellschaftliche Normen oder unsere Erziehung sie auf die „schwarze Liste“ gesetzt haben, dann fehlen sie uns nicht nur für unser Gleichgewicht und unsere Ganzheit, sondern können im schlimmsten Fall zu Störfeldern in uns oder zwischen uns und unseren Mitmenschen werden (z.B. wenn wir im Gegenüber bekämpfen, was wir an uns selbst nicht haben wollen).

Ich möchte Sie unterstützen, all diese Teile kennen, ihre Qualitäten schätzen zu lernen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ernst zu nehmen, damit sie als „gutes Familienoberhaupt“ im Sinne eines harmonischen Miteinanders jedem den passenden Lebensraum geben können.

Impressum | Datenschutzerklärung