Psychosynthese-Beratung

Über mich

Freude an Menschen

Solange ich denken kann, sind Menschen mit ihrer wundervollen Vielfalt das, was mich am meisten begeistert und berührt.
Mit vielleicht 10 Jahren beschloss ich deshalb „Menschenforscherin“ zu werden. Dass Psychologin oder Therapeutin die richtigere Berufsbezeichnung gewesen wäre, wusste ich damals noch nicht.

Zwischenstationen

An dieser Begeisterung hat sich bis heute nichts geändert. Seit meinem Romanistikstudium habe ich meine Freude an Menschen als Dolmetscherin auf internationalen Messen in unterschiedlichsten Produktbereichen gelebt. Meine Tätigkeit habe ich dabei nie nur als sprachliche Vermittlung betrachtet, sondern auch als Brückenbau zwischen Menschen mit ihren verschiedenen Mentalitäten und habe im Kontakt mit Auftraggebern und deren Kunden aus aller Welt erfahren, dass jeder Mensch etwas ganz eigenes Schönes mitbringt, das mich berührt und bereichert.
Bei der Arbeit ist es nicht selten vorgekommen, dass Menschen sich mir mit ihren aktuellen Schwierigkeiten anvertraut haben und neben dem Dolmetschen auch auf diese Weise mit Menschen in Kontakt sein zu dürfen und zu sehen, dass sich etwas in ihnen bewegt, hat mich jedes mal beglückt.

Neustart

Nachdem ich die Psychosynthese in einer persönlichen Krise als sehr hilfreich erlebt hatte, entschloss ich mich zu einer 4-jährigen Ausbildung in pädagogischer und therapeutischer Psychosynthese am „Institut für Psychosynthese und transpersonale Psychologie“ in Köln Brück.
An die Ausbildung schlossen sich Intensiv-Fortbildungen in Paartherapie, Psychosomatik, Traumarbeit, Symbolpsychologie, sowie Psychoenergetik (nach Peter Schellenbaum) an. Außerdem konnte ich als Assistentin bei Psychosynthese-Gruppenseminaren vielfältige wertvolle Erfahrungen sammeln und bin heute psychologisch beratend tätig.

Ich freue mich, Sie ein Stück auf Ihrer Reise begleiten zu dürfen

Dorothee Assmus

Portrait Dorothee Assmus
Impressum | Datenschutzerklärung